• Nadja Weigmann
  • 26.04.2023

5 Tipps Firmenchronik

5 Tipps Firmenchronik

5 Tipps für die Firmenchronik

Es ist ein grandioser Moment, wenn nach einigen Monaten der Vorbereitung die Story eines Unternehmens auf dem Tisch liegt. Was aber sollte darin zu finden sein? Was muss eine Firmenchronik neben einem glanzvollen Layout inhaltlich bieten? Wie erreicht man die Leser und was muss man bei der Erstellung beachten? Als Verfasserin zahlreicher Firmenchroniken und Unternehmerbiografien hat Autorin Nadja Weigmann die 5 wichtigsten Punkte ihrer Vorgehensweise wie folgt geschildert:

Lassen Sie Zeitzeugen zu Wort kommen!

Zahlen, Fakten und wirtschaftspolitische Hintergründe allein werden niemals Nähe oder Wertschätzung erzeugen. Storytelling als Marketingtool und besonders authentische Methode der Kundengewinnung lebt von persönlichen Heldenreisen, mutigen Entscheidungen und Emotionen. Wenn echte Machern und Macherinnen von Ihren Motiven, Herausforderungen und Entscheidungen berichten, und das voller Emotionen und von ihrem persönlichen Standpunkt aus, werden die Erlebnisse, die mit einem unternehmerischen Lebenswerk verbunden sind, wirklich spannend. Persönliche Statements und Zitate sind die Würze jeder Firmenchronik. Deshalb lohnt es sich, rechtzeitig Interviews mit den wichtigsten Personen zu führen. Und dazu gehören die Ehefrauen und Töchter ebenso wie die Chefsekretärin!

Archivieren Sie private Korrespondenz!

Authentizität macht sympathisch. Sicherlich liegen Ihnen Presse- und Geschäftsberichte, Steuerunterlagen und Verträge der letzten Jahre vor. Aber wie sieht es mit persönlichen Dokumenten aus? In Zeiten von Social Media und Digitalisierung wird der private Schriftverkehr oftmals nicht lange aufbewahrt, Briefe oder Tagebücher gelten als überholt. Das führt dazu, dass Ihre unternehmerischen Erfahrungen und Entscheidungen und auch manche Daten und Kontexte irgendwann nicht mehr nachvollziehbar sein werden. Dabei sorgen echte Befürchtungen und Wünsche für Individualität und Nahbarkeit. Ihre persönliche Sicht auf die Erlebnisse ist für die nachfolgenden Generationen der eigentliche Schlüssel zum Verständnis Ihrer Zeit.

Sparen Sie Krisenmomente nicht aus!

Natürlich spiegeln Erfolge die geballte Kompetenz und Professionalität in einem Unternehmen wider. Krisenmomente aber sind als echte Prüfsteine für die Resilienz und Klugheit der Verantwortlichen die eigentlichen Schätze, die es im Storytelling zu enthüllen gilt. An Krisen wachsen Menschen und Unternehmen, und wie in jedem guten Abenteuerroman oder Actionfilm ist die Überwindung von Schwierigkeiten bewundernswerter, glaubwürdiger und inspirierender und als jeder ungehinderte Aufschwung. Hier kann es oft hilfreich sein, Dritte zu Wort kommen zu lassen, auch den Partner, die Ehefrau oder die Kinder, die einem in schweren Zeiten zur Seite standen oder geholfen haben, Konflikte beizulegen.

Denken Sie generationenübergreifend!

Eine Chronik ist immer ein Geschenk an die Nachwelt. Wünschen Sie sich auch, dass Ihr Unternehmen einmal an die vierte, fünfte oder sechste Generation weitergegeben wird? Die Generation Ihrer Kinder sieht noch Vieles, was heute in Ihrer Firmengeschichte geschildert wird, als Selbstverständlichkeit an, doch versetzen Sie sich einmal in Ihre Urenkel, die eine völlig andere Welt erleben werden und denen es Ihre Zeit und Ihre Herausforderungen zu vermitteln gilt. Mit dieser inneren Distanz sollten Sie schon jetzt viele Details Ihrer Gegenwart betrachten. Unterschätzen Sie das Alltagsgeschäft nicht und bedenken Sie auch, dass sich die Rollen von Frauen oder Führungskräften im Wandel befinden. Thematisieren Sie, was Sie aktuell wahrnehmen. Es ist Wirtschaftsgeschichte.

Bekunden Sie Ihre unternehmerische Verantwortung!

So viele Unternehmer tragen mit Stiftungen, Spenden und sozialen Projekten zum Wohl ihrer Region bei. Stellen Sie das Licht Ihres Hauses nicht unter den Scheffel, sondern sprechen Sie ruhig über Lebensleistungen, und zwar nicht nur von öffentlichen, sondern auch von privaten Wohltaten und Werten. Wer in Ihrer Familie oder in Ihrem Unternehmen hat seiner Umwelt und Ihnen persönlich etwas Gutes getan, mit einem besonderen Erziehungsstil, einer bestimmten Haltung, klugen Worten oder kleinen Gesten? In jeder Familie gibt es Geschichten und Botschaften, die weiterzugeben sich lohnt, damit die Welt sich in die richtige Richtung weiterdrehen kann.

Gerne hilft Nadja Weigmann bei der Erstellung ihrer Firmenchronik oder Biografie: https://www.nadja-von-samson.de/

Kontakt unter: info@nadja-weigmann.de