• Dr. Anja Schäfer
  • 17.01.2024

Mit drei Erfolgsfaktoren zur Sichtbarkeit

Willst du dich persönlich und beruflich weiterentwickeln?

Mit drei Erfolgsfaktoren zur Sichtbarkeit

Die 3 Erfolgsfaktoren für ambitionierte Expert:innen

Willst du dich persönlich und beruflich weiterentwickeln? Um als Expertin bzw. Experte deinem Business den richtigen Kick zu geben, brauchst du diese drei Hebel: Performance, Personal Branding und Reichweite. Denn nur wenn du dich und deine Expertise entsprechend positionierst und als Spezialist:in sichtbar, anerkannt und bekannt wirst, bist und bleibst, wirst du deine Ziele erreichen.

Welche häufig begangenen Erfolgsbremsen du unbedingt vermeiden solltest und welche drei Faktoren dir zum Erfolg verhelfen, liest du in diesem Beitrag.

3 Hürden, die es auf dem Weg zu deiner Sichtbarkeit als Expert:in zu umschiffen gilt

Nr. 1: Du willst alles perfekt machen

Kommt dir das bekannt vor: Aus Angst das Falsche zu tun, machst du lieber nichts? Dieser Fehler kommt häufig vor. Du willst alles perfekt machen und neigst dazu, zu prokrastinieren. Die gewünschten Ergebnisse bleiben aus. Auf diese Weise bist und bleibst du (weiter) unsichtbar und einflusslos. Dein Expert:innenstatus und deine Ziele rücken in weite Ferne.

Nr. 2: Du verfällst in Aktionismus

Bevor du gar nichts machst, machst du lieber irgendetwas und damit häufig das Falsche. Ständig bist du beschäftigt und verzettelst dich. Du tust viel, aber im Grunde tust du nicht das Richtige, um deine Expertise strategisch, zielfokussiert und proaktiv sichtbar und bekannt zu machen, und damit deine persönlichen bzw. beruflichen Ziele zu erreichen.

Nr. 3: Du gehst den zweiten Schritt vor dem ersten

Du springst mittenrein und lässt den ersten Schritt einfach aus. Anstatt deiner gut durchdachten Sichtbarkeitsstrategie zu folgen, überspringst du wichtige Schritte. Du glaubst, du könntest irgendwo in der Mitte anfangen. Aber auch die beste Strategie bringt dich nicht weiter, wenn du sie nicht Punkt für Punkt in die Tat umsetzt.

Als Expert:in in deinem analogen und digitalen, internen und externen Netzwerk wahrgenommen, anerkannt sowie bekannt zu werden, ist maßgeblich entscheidend für deinen beruflichen und persönlichen Erfolg.

Alle drei Fehler laufen auf das gleiche Ergebnis hinaus: Du verfehlst deine persönlichen Ziele ebenso wie deine geschäftlichen. Du erreichst weder die nächste Erfolgsstufe noch wirst du als Expert:in sichtbar(-er).

Die 3 Erfolgsfaktoren für Expert:innen

Es gibt jedoch einen Ausweg. Die folgenden drei Erfolgsfaktoren in der entsprechenden Gewichtung ebnen dir den Weg, um als Spezialist:in deine persönlichen sowie Businessziele zu erreichen.

Erfolgsfaktor Nr. 1: Performance

Der erste Faktor lautet Leistung. Um als Fachfrau bzw. Fachmann erfolgreich zu sein, braucht es eine gute Performance und die entsprechende Kompetenz. Ohne diese geht es nicht (voran).

Für den beruflichen Erfolg macht die Leistung aber nur zehn Prozent aus.

Insbesondere Business-Starterinnen überschätzen diesen Faktor häufig und meinen, sie müssten sich immer mehr Wissen aneignen und sich immer mehr leisten, um erfolgreich zu sein. So machen sie hier noch einen Kurs und dort noch eine Zusatzausbildung. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht nötig.

Überlege dir vielmehr, in welchen Bereichen du bereits fundierte Kenntnisse hast. Hast du promoviert und dich mit einem bestimmten Themenfeld ausführlich auseinandergesetzt? Kannst du zu einem bestimmten Aufgabengebiet besondere praktische Erfahrungen vorweisen?

Ausreichende Kenntnisse und praktische Erfahrungen sorgen dafür, dass du in der Lage bist, dich selbstbewusst als Expert:in auf deinem Gebiet zu positionieren. Bescheidenheit ist daher fehl am Platz.

 

Grafik Wirksamkeit

Erfolgsfaktor Nr. 2: Personal Branding

Welches Bild sollen andere von dir haben und wie sollen sie über dich sprechen? Es ist an dir, dein Image proaktiv zu beeinflussen und so deine Personenmarke zu kreieren. Hinterfrage daher regelmäßig, ob du für dein Thema schon ausreichend als Expert:in wahrgenommen wirst sowie entsprechend anerkannt und bekannt bist?

Bis zu 30 Prozent des Erfolges macht das Personal Branding bzw. Selbstmarketing aus.

Mache dir zudem eines klar: Es ist nicht deine Leistung, die dein Image bestimmt und deinen Expert:innenstatus voranbringt. Es braucht stattdessen eine klare Positionierung und proaktives Selbstmarketing, um von den relevanten Personen als Fachfrau bzw. Fachmann wahrgenommen zu werden.

Der Glaube, dass die gute Leistungen automatisch für ein entsprechendes Image des eigenen Business sorgen, ist ein Irrglaube, dem vor allem Frauen unterliegen. Es ist daher unabdingbar, sich als Fachfrau und auch als Fachmann zuerst mit dem eigenen Personal Branding zu beschäftigen, um dann als Expert:in sichtbar, anerkannt und schließlich bekannt zu werden.

Nutze daher jede sich bietende Gelegenheit, um auf dein Wissen und deine praktischen Erfahrungen aufmerksam zu machen. Denn nur, wenn du (immer wieder) darüber sprichst oder schreibst, wirst du auch im Außen und damit von Mandant:innen, Fachkolleg:innen oder Kooperationspartner:innen als die oder der Spezialist:in auf deinem Gebiet wahrgenommen. Arbeite daher bewusst an deinem Image, denn dieses verhilft dir zu Aufträgen, Angeboten und Anfragen, sei es für Vorträge, redaktionelle Beiträge oder Mandate.

Karrierefaktor Nr. 3: Reichweite

Ein stabiles und belastbares Netzwerk ist ein wesentlicher Bestandteil auf dem Weg zu deinen Businesszielen.

Deine Bekanntheit und damit dein Netzwerk haben einen Anteil von 60 Prozent an deinem Erfolg.

Von der Reichweite deines Netzwerks profitierst du jedoch nur, wenn du die zuvor genannten Faktoren Leistung und Personal Branding befolgst. Die richtigen Kontakte helfen dir aber nur, wenn du dich als Expert:in positionierst, als solche:r sichtbar und bekannt wirst und selbstverständlich auch entsprechend performst.

Voraussetzung ist jedoch, dass du dein Networking strategisch und kontinuierlich angehst. Frage dich immer wieder, welche Personen für deinen Weg in die Expert:innenliga wichtig sind und von dir als Fachfrau bzw. Fachmann erfahren sollten. Überlege dir, wie du wichtige Multiplikator:innen oder potentielle Kooperationspartner:innen ansprichst. Dazu gehören sowohl Personen, die du bereits kennst, als auch neue Kontakte. Wie kannst du zum Beispiel letztere in dein Netzwerk einbinden?

Es ist zielführender, dass du dir ein stabiles Netzwerk aufbaust, welches dafür sorgt, dass du als Expert:in bekannt wirst, als dich auf das Perfektionieren der eigenen Expertise zu konzentrieren.

Nutze daher jede Vernetzungsmöglichkeit mit interessanten Menschen und damit potentiellen Multiplikator:innen. Denn dies erhöht nicht nur deine Bekanntheit als Expert:in, sondern bringt dir zudem Empfehlungen und mit der Zeit auch entsprechende Nachfragen, Angebote und Aufträge ein.

Mein Abschlusstipp: Habe immer wieder alle drei Erfolgshebel im Blick. Einer funktioniert nicht ohne die anderen beiden. Zehn Prozent Leistung, 30 Prozent Selbstmarketing und 60 Prozent Bekanntheit – das ist die Formel für deinen Erfolg. Investiere deine Zeit und deine Energie in diese drei Ebenen - in der oben genannten Verteilung - und du wirst deine Ziele erreichen.

Die Anwältin Dr. Anja Schäfer ist Expertin für Networking & Female Leadership in Kanzleien und Host des „Juristinnen machen Karriere!“-Podcasts. Als Karrierementorin unterstützt sie exklusiv Jurist:innen in puncto Personal Branding, Netzwerkaufbau und Sichtbarkeit als Expert:in sowie zur strategischen Ausrichtung bei beruflicher Neu- oder Umorientierung. Für Juristinnen veranstaltet sie regelmäßig Networking-Eventformate wie die Online-Konferenz „4. Juristinnen netzwerken … TAG“ am 15. März 2024. Mehr Informationen dazu: https://juristinnennetzwerkentag.de/

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