• Nina Hartmann
  • 17.09.2023

Gedanken in die Welt bringen.

Wen glaubst du, interessiert, was du sagst? Ja mich! Reicht doch! Warum? Das erfahrt ihr hier.

Gedanken in die Welt bringen.

Wen glaubst Du, interessiert das was Du sagst?

Zu meinem letzten Reel (in Facebook und Instagram) zum Thema Lebenspuzzle vom 17.09.2023 habe ich die Frage zurückbekommen: Wen glaubst Du interessiert das? Und das finde ich total spannend und habe gerade wieder ein Reel dazu gedreht. Leider reichen die 60 Sekunden nicht aus, um das Thema wirklich zu beleuchten. Die Sozialen Medien geben uns die unfassbare Chance, unsere Themen sichtbar zu machen. Viele Menschen haben im Laufe der Jahrhunderte Gedanken, Ideen und Innovationen in die Welt gebracht, die erst nach Jahren, Jahrzehnten und teilweise Jahrhunderten Anklang gefunden haben. Sie haben die Menschen ihrer Zeit überfordert und sie wurden als Personen, gerade wenn sie Frauen waren oder nicht in der richtigen Gesellschaftsschicht aufgewachsen sind, nicht wahr oder ernst genommen. Wer meine Stories und Reels verfolgt und bald auch meine Podcasts und YouTube-Filme, wer meine Bücher und Blogbeiträge liest, der wird meine Denkweise kennenlernen.

Da ist zum einen der Leitsatz: „Was Peter über Paul sagt, sagt mehr aus über Peter, als über Paul.“ Also warum denkt jemand, dass das keine Relevanz hat. Triggert es eventuell manche Punkte an?

Und warum sollte ich mich damit beschäftigen? Soll ich mich erst fragen, ob es jemanden interessiert und wer meine Zielgruppe ist? Jein. Zum einen macht es unternehmerisch immer Sinn, zielgruppenorientiert in Avatar-Struktur zu denken. Aber zum einen auch überhaupt nicht, denn wenn wir zu dem stehen wer wir sind, wie wir denken und wovon wir überzeugt sind, dann stellt sich auch genau die richtige Zielgruppe ein. Ob diese groß oder klein ist und ob sie zeitgenössisch ist, das klärt sich erst später. Ich habe für mich definiert, dass meine Gedanken in die Welt kommen sollen. Und genau wie ich es in meinem Reel zum Thema Eigenlob erläutert habe, ist es wichtig, dass wir an uns und unsere Ideen glauben. Dass wir uns nicht abhängig machen vom Lob und dem Verständnishorizont anderer Personen. Wir leben in einer Welt, in der Zahlen, Daten, Fakten und der äußere Schein eine sehr große Rolle spielen. Uns wird an unterschiedlicher Stelle weisgemacht, dass wir schön sein müssen, um glücklich zu sein und dass man Firmen mit Zahlen führen kann. Und dabei übersehen wir viele wichtige Aspekte. Die Ausstrahlung einer Person ist nur bedingt von ihrer Schönheit abhängig. Und wenn wir es nicht schaffen, in den Unternehmen die Menschen zu begeistern, dann werden wir weder Mitarbeitende, noch Kunden begeistern. Und dann ist auch der Erfolg nur mäßig. Wir heben in Deutschland und europaweit gerne den Zeigefinger und arbeiten mit Vorwürfen, Apellen und Angst. Dabei erzeugen wir damit nur Gegenwehr. Aber wir übersehen, wie wir es wirklich schaffen, die Menschen dazu zu bewegen, sich mit der Umwelt und ihrer Umgebung in Einklang zu bringen. Wie wir wirklich eine Enkelfähigkeit unseres Planeten erreichen. Meiner Meinung nach schaffen wir das nur, wenn wir die Menschen wieder mit sich selbst verbinden. Wenn wir uns selbst mit unseren Stärken und Schwächen annehmen und auch unsere Mitmenschen, Mitarbeitenden und Kunden. Wenn wir Wege aufzeigen, eine innere Balance im Leben zu gestalten, die immer eine Quadratur des Kreises bleiben wird, da wir alle nur Menschen sind. Je mehr Lebensfreude wir ausstrahlen und anderen Menschen helfen, in die Lebensfreude zu kommen, je besser wird sich auch der Mensch mit der Natur in Balance bewegen. Das ist meine tiefste innere Überzeugung. Und deswegen interessiert es mich, was ich zu sagen habe und was ich in meinen Büchern, Webinaren, Stories, Posts und Reels in die Welt bringe. Und ich freue mich so sehr, dass es so fruchtbaren Boden gibt. Und es freut mich auch so sehr, dass mich die Kritik so inspiriert, denn sie macht mir klar, dass ich schon eine ganz gute Balance erreicht habe. Und ich freue mich über jede Person, die mich inspiriert oder von mir zum „Glücklich -Sein“ anstecken lässt. Zum Beispiel durch mein neues Buch: Unendlich glücklich durch die Magie der Pferde.

Habt ihr Lust, Euch zu diesen Themen auszutauschen oder noch mehr zu erfahren? Ich stehe für Vorträge Online und in Präsenz, sowie als Gesprächspartnerin gerne zur Verfügung. Einfach Kontakt aufnehmen unter: hallo@sinnplauderei.de

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen!

Eure Nina