Low Performance – Eine Übersicht
1. Arbeitsrecht
6 Monate Probezeit, dann Kündigungsschutz:
Kündigung dann fast nicht mehr möglich
Low Performance – Wenn die tatsächliche Leistung von der geschuldeten Leistung abweicht.
Was ist geschuldet? Nichtleistung, Minderleistung, Schlechtleistung, Fehlleistung
Schlusslicht Theorie BAG – Eine Gruppe muss ja die schlechteste sein.
Low Performance liegt vor: Unterschreitet ein MA die Durchschnittsleistung vergleichbarer Mitarbeitender dauerhaft um 1/3
Aber beachten milderes Mittel – Versetzung Änderungskündigung
Verhaltens oder personenbedingte Kündigung – bei Verhalten schuldindiziert Abmahnung
Erhebliches Prozessrisiko
2. Personalentwicklung
Gaußsche Normalverteilung 20% Low Performer 70% Durchschnittsleister 10 % Leistungsträger
Können und/ oder Wollen
Können und Wollen Deadwood, Problems (Können aber nicht wollen), Workhorses (Wollen aber nicht Können), Deadwood.
Können:
Falsches Fitting
Low Performance während des Arbeitsverhältnisses
- Kurzfristig privat (Hausbau, Kinder, Schulden, kranke Partner/Eltern, Routineabrieb nach 15 Jahren)
- Geschäftlich – Veränderung Anforderungen (neue Software, Firmensprache Englisch)
Burnout
Wollen:
Demotivation – Verletzung psychologischer Vertrag, Wertewandel/ethische Bedenken, schlechte Führung
Demotivation durch Change-Management
Demotivation durch befristete Arbeitsverträge. Achtung junge Frauen werden oft benachteiligt!
Boreout (innere Kündigung 20-50%), wobei die Quote mit steigender Hierarchie abnimmt. Na wenigstens etwas.
Führungsmängel
Falsches Fitting von Person und Stelle
Schlechte Einarbeitung
Schlechte fachliche Führung – kein Können
Schlechte menschliche Führung – kein Wollen
Schlechte Teamführung
Falsche Beförderung – Peter Prinzip
Aufgedrängtes Versagersyndrom – Golem Faktor – falsches Etikett (abgestempelt Schublade)
Halo Effekt, in einem gut in allem gut. Überschätzung demotiviert und verunsichert.
Impostor Syndrom.
Innere Stimmen – verdrängte Teilselbste triggern uns bei anderen Menschen
Und weitere Führungsmängel
Wenig Kommunikation, schlechte Information, Eingriffe in Kompetenzbereich, keine Wertschätzung, unzureichende Partizipation, Unberechenbarkeit, Launenhaftigkeit, Misstrauen, Ungerechtigkeit, kann keine Frauen führen, vertikale und horizontale Kommunikation, Prozess (verfahrens-) Gerechtigkeit wichtiger als Ergebnisgerechtigkeit
Gerade Frauen suchen sehr oft das Lob von außen (Machs recht Antreiber)
Survivor Problematik: Überlebende eines betrieblichen Stellenabbaus empfinden ähnliche Verletzungen des psychologischen Vertrags, wie die denen gekündigt wurde. 60-80% der Überlebenden bauen eine Misstrauenskultur auf.
Was kann man tun?
Gute Führung
Viel Vertrauen! Fördern und Fordern, nicht ganz loslassen, bzw. alleine lassen.
Führen als Vorbild, menschlich und fachlich
Management by walking around
Stärkenorientierte Führung Stärke – Talent +Wissen +Können
Motivatoren bei Menschen – ALM Modell Disposition genetisch und dann durch soziale Einflüsse weiter ausgebildet.
Anschlussmotiviert ca. 50% – Arbeit im Team
Leistungsmotiviert weniger als 30%– Ich will etwas tolles bauen, schaffen, gestalten.
Machtmotiviert weniger als 10%– Es ist nicht wichtig, was wir hier tun, Hauptsache es läuft nach meinen Regeln
Rest Mischformen
Organisationale Aspekte
Gute Führung kann nur passieren, wenn der Rahmen stimmt, oft unterschätzt
Gute Führung als Wert, flache Hierarchien, verantwortungsvolle Einheiten, Wertschätzung, Sinnstiftung als Haltung, Partizipation, Professionelle Change-Management Prozesse, Nicht zu viel Home-Office – Gemeinschaft stärken, lebenslanges Lernen.
Strukturelle Vermeidung von Fehlbesetzungen – Gute Assessment-Center
Strukturelle Vermeidung von Demotivation – Hauptursachen: Misstrauenskultur, Visionslosigkeit,
(P) alast - Ballastorganisiation
Strukturelle Förderung der Kommunikation und Wissensteilung, Austausch und nicht nur Einbahn-Kommunikation, struktureller Austausch von Wissen von verschiedenen Abteilungen Nina STEP Programm, zufällige Begegnungen fördern
Burn-Out Prävention gerade im Middle Managament. Frühsignale wahrnehmen, Dauerhafte Überforderung vermeiden.
Bei Fragen stehe ich in meiner Online-Unternehmensberatung pragmatisch und effizient zur Verfügung: hallo@sinnplauderei.de
Eure Nina Hartmann
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