Nikola Tesla (1856-1943) der Erfinder des Wechsel-Stroms
Viele KMUs (Klein- und mittelständische Unternehmen) in Deutschland verdanken ihren Erfolg genialen Ideen der Gründerinnen und Gründer. In meinem Blog werde ich immer wieder Erfinderinnen und Erfinder vorstellen. Ich liebe Erfindungen und die Menschen und Geschichten dahinter. Kaum eine Erfindung wurde ohne Hindernisse anerkannt. Oftmals waren die Menschen dahinter ihrer Zeit weit voraus und haben viele Tränen und Schweiß vergossen, bevor sie sie die nötigen Mittel und Wege gefunden hatten, ihre Ideen in die Welt zu bringen. Oftmals wurde ihre Lebensleistung auch erst post mortem anerkannt. Wahrscheinlich gibt es auch ganz viele Erfindungen, die noch in den Schubladen schlummern, weil ihre Zeiten noch nicht gekommen sind.
Eine Geschichte, die es auf einem weiten Weg des Frustes in unseren Alltag geschafft hat und ohne die wir alle unser Leben nicht in dieser Form führen könnten, ist der Wechselstrom. Heute war ich bei Skradin, nahe der Krka Wasserfälle in Kroatien. Mit Nikola Teslas Erfindungen zur Energiegewinnung hat er es geschafft, die Stadt Sibenik 1895 als erste Stadt der Welt mit Strom zu versorgen.
Nikola Tesla wurde als Serbe im heutigen Kroatien (damals Kaiserreich Österreich) in einer Gewitternacht geboren. Ob dies wohl kausal etwas damit zu tun hatte, dass er sich Zeit seines Lebens mit Energieströmen beschäftigt hat? Seine besondere Leidenschaft galt dem Gedanken der drahtlosen Energieübertragung, die die Grundlage der heutigen Funktechnik darstellte.
Nikola Tesla lebte sein Leben und Arbeiten überwiegend als Einzelkämpfer, eine richtige Beziehung oder gar eine Ehe mit einer Frau scheint er nicht geführt zu haben. Tesla hatte immer wieder mit Depressionen und finanziellen Nöten zu kämpfen. In guten Phasen lebte er verschwenderisch. Mit seinen 1,88 m und 64 kg galt er als stattlicher und ernster Mann mit gepflegter Erscheinung. Da erinnert er mich ein bisschen an König Ludwig den II. von Bayern, dessen Schloss Neuschwanstein eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands, wenn nicht gar überhaupt ist. Auch vom Wesen her scheinen sie sich etwas ähnlich. Genial, unverstanden, depressiv und unverheiratet.
Tesla widmete sich später intensiv den Gedanken zur Metaphysik und der Steigerung menschlicher Energie durch vegetarische Ernährung. Essen, Frieden und Arbeit waren seiner Meinung nach die Komponenten menschlicher Antriebskraft. Auch sprach er von freier Raum-Energie, die jedem verfügbar sein und heute in der Parawissenschaft als Basis genutzt wird. Die Unterlagen in seinem Nachlass wurden von US Behörden beschlagnahmt.
Übergewicht widerte ihn an. Als Kind war er häufig krank und hatte Lichtblitze oft kombiniert mit Eingebungen. Er hatte ein visuelles Vorstellungsvermögen mit großer Detailtiefe. Er schlief selten länger als 2 Stunden in der Nacht, döste aber manchmal am Tag, um sich aufzuladen.
Teslas Frauenbild war geprägt von seiner Mutter, die mit vielen Talenten gesegnet war und sich als Erfinderin auslebte, auch wenn sie nie lesen und schreiben lernte. Sie erfand zum Beispiel den mechanischen Schneebesen. Er sah die Zeiten, in denen Frauen mit den Männern an Bildung gleichzogen und sie dann das dominierende Geschlecht sein würden. Obwohl er einem Trend seiner Zeit folgend die Eugenik (Lehre der vermeintlich guten Erbanlagen) befürwortete, galt er als Humanist.
Tesla ist der Namenspatron vieler Dinge, u.a. der durch Elon Musk gegründeten Tesla Inc. bekannt durch die Automarke Tesla. Die Biografien von Musk und Tesla haben in Teilen gewisse Parallelen (nicht beim Übergewicht…).
Auch der Europa Park in Rust hat Nikola Tesla in seinem neuen Themenpark Kroatien eine Reise gewidmet.
Quellen:
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla
Deutsches Patent- und Markenamt: https://www.dpma.de/dpma/veroeffentlichungen/meilensteine/besondereerfinderinnen/nikolatesla/index.html
https://www.vip-urlaub.de/kroatien/personen/tesla/
YouTube Filme über Nikola Tesla:
https://www.youtube.com/watch?v=nQBeuDoOgL8
https://www.youtube.com/watch?v=DckJduQhPw0
Arthur
-Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Vivamus augue mauris, malesuada eu quam ut, aliquam malesuada lorem. Etiam eleifend venenatis imperdiet. Aenean finibus leo sed justo tempor iaculis.
Thomas
-Donec pulvinar quam dolor, vitae semper ligula pretium eu. Phasellus vitae turpis vel nisi vehicula pharetra. Nunc ullamcorper commodo facilisis. Donec dapibus sapien finibus elit semper, a volutpat nisi pellentesque.
Corin
-Ut mattis rutrum enim, vel cursus turpis ullamcorper nec. Sed a sodales metus. Ut id efficitur felis. Nam rhoncus blandit augue nec condimentum. Aliquam sed risus enim.