Story Telling als KMU - Die Waffe der Unternehmerinnen und Unternehmer gegen die Konzerne
Wir fragen uns in unseren KMUs oft, wie wir eine Nähe und Bindung an unser Unternehmen und unsere Produkte herstellen können. Über Regionalität, Einzigartigkeit oder über das Storytelling. Eine Form des Storytellings bieten uns die ssozialen medien kostenfrei. Hierbei ist es wichtig, die Dinge selbst zu machen. Als Inhaberinnen und Inhaber. es muss dabei nicht perfekt sein, es sollte lieber authentischund nahbar rüberkommen. Mit Canva könnt ihr die Dinge auch grafisch toll selbst aufpimpmen. Ich versuche mich in diesen Themen gerade selbst. Also wenn ihr Lust habt, probiert es aus. Ich übe auch gerade. Ich habe euch meine Tipps als pdf. zum Download hier abgespeichert.
Tolle YouTube Kanäle findet ihr zum Beispiel hier:
https://www.youtube.com/@IsabelleMoegelin
https://www.youtube.com/@Sebiforce
https://www.youtube.com/@FeliciaSimon
https://www.youtube.com/@SogehtCanva
Hier unten noch einmal im Überblick meine Tipps als Anfängerin:
- Handy mitnehmen (gerade Ü40 keine Selbstverständlichkeit)
- In Instagram oder Facebook in den richtigen Account gehen und das Pluszeichen auswählen
- Story auswählen und nicht als Beitrag oder Reel posten
- Untertitel mit Extra-App am Handy mit Branding machen(z.B. CapCut)
- Herunterladen im Handy als Videos
- Bei Videos am Handy auf Bearbeiten gehen und den hinteren
- Abschnitt mit Wasserzeichen aus dem Download entfernen
- Branding beim Upload einfügen (Elemente, Schrift, Farbe)
- Liste zum Posten machen und abhaken, um Übersicht zu behalten
- Einzeln bearbeiten, posten und gleich kontrollieren
- Re-Post auf privatem Kanal anstoßen
- Beim Filmen nicht so ernst schauen
- Filme kurz halten (unter 60 Sekunden)
- Tutorials in YouTube schauen
- Keine Musik im professionellen Account
- Aufpassen, dass es nicht automatisch Musik dazulädt
- Sonne sollte Zuschauer nicht blenden
- Hund sollte im Hintergrund besser nicht pinkeln
- Bei der Jugend Nachhilfe nehmen
- Sätze nicht immer gleich starten oder daraus eine Tradition machen
- Filme gleich speichern (z.B. Dropbox) und organisieren, bzw. löschen
- Nicht zu viel auf einmal filmen
- Dranbleiben – Marathon nicht Spurt
- Sich Schritt für Schritt an die Sichtbarkeit trauen
- Geduld, try and error
- Damit abfinden, dass alles sich ständig ändert: wieder Tutorials ansehen
- Machen, anschauen, im Zweifel löschen
- Andere Stories ansehen, die gut gefallen
Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg! Eure Nina
Habt ihr Lust, Euch zu diesen Themen auszutauschen oder noch mehr zu erfahren? Ich stehe für Vorträge Online und in Präsenz, sowie als Gesprächspartnerin gerne zur Verfügung. Einfach Kontakt aufnehmen unter: hallo@sinnplauderei.de
Arthur
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